Startseite
Aktuelles
Termine
Kontakt
Über uns
Betreuung
Förderverein
Schule von A-Z
Schulleben
HSU
Archiv
Schulchronik
Suchmaschine
Formulare


Sie befinden sich hier: Archiv

Archiv

Sportlerehrung und Preisverleihung Malwettbewerb "Neues Deckblatt Infoheft"

Am Mittwoch, 22.06., wurden nach der ersten Pause die besten SportlerInnen unseres Sportfestes der verschiedenen Jahrgangsstufen geehrt.

Im Rahmen dieser Sportlerehrung wurden im Anschluss die schönsten Bilder des Malwettbewerbes "Deckblatt fürs neue Infoheft" gekürt. Die Preisträger erhielten vom Förderverein gestiftete Gutscheine. 


Eindrücke vom Sportfest am Freitag, 17.06.2022

Wir danken dem Förderverein für die gesunde Versorgung und allen fleißigen Helfern. Vielen Dank!


Ausflug in die ZOOM-Erlebniswelt nach Gelsenkirchen

Am 03. Mai 2022 war ein besonderer Tag für alle Kinder und Erwachsene der Diesterwegschule. Statt an Tischen und Bänken zu lernen, fuhren wir in die ZOOM-Erlebniswelt nach Gelsenkirchen. Mit insgesamt 5 Bussen etwas verspätet im Park angekommen, trennten sich die Gruppen und verteilten sich auf 1 Land und 2 Kontinente: Alaska, Asien und Afrika.

Das Wetter spielte mit. Wir konnten viele Tiere beobachten und viele Dinge über sie lernen. Manche Gruppen hatten auch noch Zeit, die „Zooschule“ zu besuchen. Hier konnte jeder, der sich traute, auch eine Schlange berühren.

Gegen 19.00 Uhr kamen wir wieder in Siegen an. Es war ein toller und erlebnisreicher Tag.

         


Karneval 2022

 

An Altweiber feierten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule jeweils klassenintern Karneval. Es wurde getanzt und gespielt. Natürlich durften die Kinder verkleidet kommen.

 


Nikolaustag 06.12.2021

 

Heute war ein besonderer Tag an der Diesterwegschule. Zu Schulbeginn durften alle Schülerinnen und Schüler eine Ein-Mann-Show genießen. Organisiert durch die OGS staunten die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Jonglage-Kunststücke.

Darüber hinaus besuchte uns traditionell im Laufe des Vormittags der Nikolaus. Neben einem Schokonikolaus für jedes Kind erhielt jede Klasse ein gemeinsames Geschenk, ein Pausenspiel. Hier danken wir mal wieder dem Förderverein, der dieses möglich macht.

 


Martinstag am 11.11.21

 

Wir feierten heute den Martinstag in besonderer Weise. Statt eines Martinsumzugs sangen die Kinder Laternen- und Martinslieder, hörten Geschichten von St. Martin und bastelten verschiedene Kunstwerke zum Thema.

Natürlich durften da auch die Martinswecken nicht fehlen. Gesponsert vom Förderverein der Schule erhielt jedes Kind einen Stutenkerl. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich beim Vorstand des Fördervereins und bei den Unterstützern!

Schauen Sie gerne ins Info-Heft oder unter dem Reiter "Förderverein" (links). Dort finden Sie eine Anmeldung zur Mitgliedschaft.

 


Verkehrserziehung mit der Polizei

 

Am Donnerstag, 04.11., und am Freitag, 05.11., bekamen die Jahrgangsstufen 1 und 2 Besuch von Frau Caspari. Sie ist die zuständige Polizistin für die Verkehrserziehung an Siegener Schulen. In jeweils 90 Minuten erfuhren die Kinder, wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt. Sie festigten das Gelernte durch verschiedene praktische Übungen. Allen Kindern hat dieser Tag neben dem Wissen auch sichtlich viel Freude bereitet.

Hoffentlich kommen nun mehr Kinder gesund zu Fuß, statt mit dem Elterntaxi ;-)

 


Jahrgangsstufe 2 besucht die Stadtbücherei

 

Die Klassen 2a und 2b besuchten am 16. bzw. 17.09. die Stadtbücherei im Krönchencenter. Vom Bibliothekaren und der Auszubildenden erfuhren die Kinder vieles rund um Bücher und deren Ausleihmöglichkeiten. Vor allem die Jungen waren sehr angetan von der Auswahl an Konsolenspielen und Filmen. Die Mädchen waren sofort in unterschiedlichen Regalen unterwegs und schmökerten in den Büchern. Der Leseausweis für Kinder ist kostenlos (die Ausleihe auch). Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, mit ihren Eltern in Kürze die Bücherei zu besuchen und sich Bücher, Hörbücher, DVDs oder Spiele auszuleihen ;-)

(Klassen 2a und 2b)

 



Abschlussfeier 2021

 

Am 01. Juli hat die Diesterwegschule in der Siegerlandhalle die Klassen 4a und 4b verabschiedet, für die nach den Sommerferien an den weiterführenden Schulen ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Nach einer kurzen Andacht und musikalischen Beiträgen von Kolleginnen und den dritten Klassen, wurden den Schülerinnen und Schülern feierlich die Zeugnisse von ihren Klassenlehrerinnen überreicht. 

Wir wünschen unseren diesjährigen Viertklässlern für ihre Zukunft alles Gute!


 

24.06.21 Fördi-Preis

 

Jedes Jahr vergibt der Förderverein der Schule den "Fördi-Preis". Prämiert werden Schülerinnen und Schüler, die innerhalb ihrer Klasse Verantwortung übernehmen und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im Blick haben. Dieses Jahr haben aufgrund der Pandemie und der vielen schulischen Abstriche alle Schülerinnen und Schüler diesen Preis verdient. Der Förderverein spendete an alle Kinder ein Eis. Die Freude war sichtlich groß. Möglich sind solche Aktionen durch die zahlenden und tätigen Mitglieder des Fördervereins ;-)

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler sagen wir "Herzlichen Dank"!

 


18.06.21 weiterer Schulfilm

 

Schulanfänger verschiedener Kitas haben uns Fragen geschickt. Hier beantworten wir sie:

Deine Fragen, unsere Antworten - YouTube

 


17.06.21 Schulfilm

 

Liebe Eltern, unser erster "Schulfilm", in dem Alissa Pfeiffer (1b) und Jan Ali (1a) unsere Schule vorstellen, ist fertig. Schauen Sie sich gerne den Film über folgenden Link an: Unsere Schule - YouTube

Ein herzlicher Dank geht an Henning Strunk und Jonas Düweke für die Fertigstellung und die Unterstützung!


 

Informationen zur Medienkampagne "Du bist nicht allein"

 

Liebe Eltern, liebe Kinder,

hier finden Sie, findet ihr Informationen zur Medienkampagne "Du bist nicht allein" des Landespräventionsrates NRW zum Kinder- und Jugendschutz. Zudem ist die Kampagne unter www.dubistnichtallein.nrw für jedermann erreichbar. 


Fahrrad-Check

Nach einem kostenlosen Check durch den Fahrradhändler B.O.C. und einer Spende von Speichenreflektoren und Klingeln von  B.O.C. sind mit Unterstützung des Fördervereins die Schulfahrräder wieder fit und verkehrssicher. Jetzt können die Kinder wieder fleißig Fahrrad fahren üben. Vielen Dank für die Unterstützung.


Radausbildung in den Klassen 4a und 4b

Am Mittwoch, 07.10.20 war es soweit:

Unsere Viertklässler durften zeigen, was sie in den letzten Wochen während der theoretischen und praktischen Radausbildung über ihr Verhalten im Straßenverkehr gelernt haben. Nach zwei Übungsterminen meinte es das Wetter am Prüfungstag leider gar nicht gut mit uns: Bei strömendem Regen fuhren die Kinder ihre Runden unter der strengen Aufsicht des Verkehrspolizisten Herrn Heldmann, ihrer Lehrerinnen Frau Marx und Frau Schumacher sowie mit der Unterstützung vieler helfender Eltern.
Am Ende erhielten alle Kinder einen Fahrradpass und einen Aufkleber für ihr Rad.

Die Fahrradausbildung war eine tolle und aufregende Erfahrung für alle Teilnehmenden. Wir bedanken uns bei allen Eltern, die uns hierbei tatkräftig unterstützt und die Ausbildung möglich gemacht haben!

 


Einschulungsfeier am 13.08.2020

Am Donnerstag, dem 13.08. haben wir an der Diesterwegschule unsere neuen Erstklässler eingeschult. Aufgeregt saßen die Kinder in der ersten Reihe und folgten dem bunten Programm. Die Klassen 4 zogen viele gute Wünsche aus einer großen Schultüte und nach den Fürbitten, Gebet und Segen hat sich auch unsere neue kommissarische Schulleiterin Friederike Reeh in einer kurzen Rede an unsere I-Dötzchen gewandt. Nach dem AEIOU-Tanz der Klasse 2 ging es für die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre erste richtige Schulstunde. 

  


Abschlussfeier 2020 am 25.06.

Heute hat die Diesterwegschule unter strahlend blauem Himmel die Klassen 4a und 4b verabschiedet, für die nach den Sommerferien an den weiterführenden Schulen ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Nach einer kurzen Andacht und wunderschönen musikalischen Beiträgen von Kolleginnen und den dritten Klassen, ließen die Kinder Luftballons mit ihren Wünschen in den Himmel steigen. Feierlich wurden den Schülerinnen und Schülern die Zeugnisse von ihren Klassenlehrerinnen überreicht. Zum Abschluss wurde eine instrumentale Version von „Alte Schule, altes Haus“ vorgetragen, bei der die ein oder andere Träne geflossen ist. Wir hatten einen sehr schönen, fröhlichen und feierlichen Vormittag und wünschen unseren diesjährigen Viertklässlern für ihre Zukunft alles Gute!

   


Steinkette

Unsere Steinkette wächst jeden Tag und wird durch wunderschöne bunte Steine und nette Grüße ergänzt :)


Ausflug zur Siegener Zeitung

Die Klasse 4b hat im Rahmen des Programms "ZiGsch - Zeitung in der Grundschule" die Sparkasse Siegen besucht und einen eigenen Artikel über diesen Ausflug verfasst, der am 21.04.20 in der Siegener Zeitung veröffentlicht wurde. Den Artikel könnt ihr, können Sie hier lesen.


Basteln in der Notbetreuung

Wir machen das Beste aus der aktuellen Situation und begrüßen den Frühling mit unseren selbstgebastelten Blumen. Die Kinder aus der Notbetreuung haben, neben der Arbeit an ihren Wochenplänen, Blumen aus Klopapierrollen gebastelt und gemeinsam am Computer gearbeitet.

 


Ausflug zum ZDI-Labor 

Am 02.03.20 unternahmen unsere Viertklässler den diesjährigen Ausflug ins ZDI-Labor. ZDI bedeutet Zukunft durch Innovation. An diesem Tag konnten die Kinder Technik und Naturwissenschaften hautnah erleben. Sie hatten die Möglichkeit verschiedene Experimente mit Wasser unter professionellen Bedingungen durchzuführen und unterschiedliche Fahrzeugmodelle zusammenzubauen. Alle hatten an diesem Tag sehr viel Spaß beim Lernen. 

  


Unsere Karnevalsfeier am 20.02.20

Auch in diesem Jahr wurde Karneval an der Diesterwegschule wieder groß gefeiert. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer kamen verkleidet zur Schule, alles war bunt dekoriert und fröhliche Musik war in den Räumen und auf dem Schulhof zu hören. In den Klassen wurde gemeinsam gefrühstückt, gespielt und gebastelt. Die Theater-AG führte ihr Stück "Die lustige Hutparade" auf, bei der ein ausgefallener, selbstgebastelter Hut nach dem anderen bewundert werden konnte. Die Feier endete mit einer großen Polonaise durch das Schulgebäude hinaus auf den Schulhof, auf dem die Kinder Kamelle fangen konnten. 

  


Weihnachtsandacht 2019

Unsere Weihnachtsandacht fand auch in diesem Jahr in der Aula der Diesterwegschule statt und wurde von vielen musikalischen und schauspielerischen Beiträgen begleitet: Die Kinder, welche am katholischen Religionsunterricht in Klasse 3 und 4 teilnehmen, führten unter der Anleitung von Frau Marx ein Krippenspiel auf. Für weihnachtliche Stimmung sorgten Frau Benkö und Frau Düweke mit einem Musikstück, das von den Kindern der 4. Klassen mit Instrumenten und Gesang dargeboten wurde. So stimmungsvoll konnten alle Kinder in die wohlverdienten Weihnachtsferien starten!

  

 


Adventssingen 2019

Wie jedes Jahr treffen sich die LehrerInnen und Kinder montags, um miteinander Weihnachts- und Adventslieder zu singen, welche zuvor im Unterricht eingeübt werden. Außerdem werden Gedichte vorgetragen und Instrumente gespielt, um sich gemeinsam auf das nahende Weihnachtsfest einzustimmen.


Der Nikolaus 2019 zu Besuch in der Diesterwegschule

Auch in diesem Jahr war der Nikolaus wieder in der Diesterwegschule! Er stattete allen Klassen einen Besuch ab, las aus seinem goldenen Buch vor und verteilte anschließend an jedes Kind eine Nikolaustüte, prall gefüllt mit tollen Dingen. Die Kinder bedankten sich und versprachen, sich auch im neuen Jahr prima zu benehmen!

 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzten, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Mehr Information
© 2014