Schule von A-Z
Suchmaschine

Sie befinden sich hier: Schulleben > Projekte

Unterwegs mit dem Ranger

Auf eine spannende Tour durch den Wald geht es gemeinsam mit dem Ranger Klaus Pape und seinem Hund Athos. Die Kinder erkunden ein nahegelegenes Waldstück. Sie verstecken Bohnen, genau wie ein Eichhörnchen sein Futter versteckt, und fast alle Kinder finden ihr Versteck am Ende wieder. Sie sollen nach Dingen Ausschau halten, die im Wald nichts zu suchen haben, aber auch auf die Suche gehen nach bestimmten Blättern und Früchten. Mit verdeckten Augen geht es an Seilen durch den Wald, so können die Kinder besonders auf die Geräusche des Waldes achten. Die ganze Klasse hat sehr viel Spaß und ist begeistert von den neuen Eindrücken.

Waldritter

Ein besonderes Abenteuer können die Klassen 4a und 4b bei den Siegener Waldrittern erleben. Im Wald erkunden sie als Ritterinnen und Ritter das Land Silvanien, kämpfen und lösten knifflige Rätsel.

Besuch des ZDI-Labors

Die Klassen 4a und 4b besuchen das ZDI-Labor des Gymnasiums auf der Morgenröthe in Eiserfeld.
Dort erhalten sie die Möglichkeit, verschiedene spannende Experimente durchzuführen.
Außerdem dürfen die Kinder mithilfe einer Bauanleitung verschiedene Lego-Modelle nachbauen.

Der etwas andere Schultag macht allen Beteiligten sehr viel Spaß!

Ohrenkino

Beim Ohrenkino können die Schülerinnen und Schüler das Vorlesen genießen. Es gibt viele verschiedene Bücher zur Auswahl. Dabei darf man es sich auch gemütlich machen. Das Ohrenkino ist jedesmal ein voller Erfolg - wir freuen uns immer auf das nächste Mal!

Plätzchen backen

Einer der Höhepunkte in der Vorweihnachtszeit ist, dass einige Klassen unserer Schule bei der Weihnachtsbäckerei der SVB auf dem Siegener Weihnachtsmarkt mitmachen dürfen. Die Plätzchen sehen nicht nur klasse aus, sie schmecken auch hervorragend!