A - D
I - M
N - Z

Sie befinden sich hier: Schule von A-Z > I - M

Das Infoheft dient zum Eintragen der Hausaufgaben und der gegenseitigen Möglichkeit für Kurzmitteilungen. Es sollte deshalb von Ihnen täglich eingesehen werden. Mitteilungen muss Ihr Kind uns vorlegen.

Inklusion

Wir haben den Anspruch eine Schule zu sein, in der jeder wichtig ist, alle willkommen geheißen werden und die Vielfalt des Kollegiums, der Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und Kinder als Chance gesehen wird.

Die Diesterweggrundschule ist eine Regelschule, die wie alle Grundschulen in NRW Kinder im Gemeinsamen Lernen unterstützt.

JeKits

Seit dem Schuljahr 2018/2019 findet an der Diesterwegschule JeKits ("Jedem Kind Instrumente, tanzen, singen") mit dem Schwerpunkt Singen zusätzlich zum Musikunterricht statt. Ziel ist der Aufbau eines Schulchors.

Klassenpflegschaft

Mitglieder der Klassenpflegschaft sind die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klasse sowie – mit beratender Stimme – die Klassenlehrerin. Beim ersten Elternabend des Schuljahres wählt die Klassenpflegschaft, also alle anwesenden Eltern, eine Vorsitzende bzw. einen Vorsitzenden und deren bzw. dessen Stellvertreter, welche die Klassenpflegschaft in der Schulpflegschaft vertreten.

Klassenlehrerprinzip

Wir  bemühen uns darum, die Klassenlehrerinnen mit möglichst vielen Stunden in einer Klasse einzusetzen.

siehe Abmeldungen

Lernen mit allen Sinnen

„Lernen mit allen Sinnen“ meint einen Unterricht, in dem das Kind als Ganzes gesehen wird und mit dem Kopf, mit dem Herzen und mit der Hand lernen soll. Es ist so gesehen also nicht nur das Denken mit dem Kopf wichtig; sondern die Freude an der Arbeit und das tatsächliche Handeln des einzelnen Kindes führt zum Lernerfolg. Die Schulung der Sinne ist auch bei uns Grundvoraussetzung des Lernens.

Leseschrift

Unsere Leseschrift im ersten Schuljahr ist die Druck- bzw. die Grundschrift.

Lernmittel

Schulbücher und sonstige Lernmittel, die vom Schulministerium genehmigt wurden, werden von der Schule in einer Sammelbestellung besorgt und bei Bedarf an die Schüler ausggeben. Die Schulkonferenz der Diesterwegschule hat beschlossen, dass alle Eltern am Schuljahresende 35 € bezahlen und Bücher, Verbrauchsmaterial bzw. andere Lernmaterialien von der Schule gekauft werden. Ausgeschlossen sind Schreibhefte, Stifte, Farbkasten, Mäppchen, Ranzen und Sportbekleidung.

Microsoft Teams

Unsere Kommunikationsplattform zwischen Schule und Eltern ist Microsoft Teams. Alle Eltern erhalten zum Schulbeginn über Ihr Kind einen kostenlosen Zugang. Elternbriefe und wichtige Informationen werden über das Klassenteam oder über den Chat weitergegeben.

Mitwirkung

Sowohl Eltern als auch Kinder haben die Möglichkeit an der Entwicklung der Diesterweggrundschule mitzuarbeiten. Für die Eltern ist dafür die Klassen- und Schulpflegschaft vorgesehen. Kinder wählen einen Klassensprecher und haben den Klassenrat als Forum für ihre Anliegen.

Moscheebesuch

Angelehnt an den Lehrplan des Landes NRW und vor- und nachbereitet durch den Religionsunterricht besuchen die Kinder der Diesterwegschule im dritten Schuljahr eine Moschee. Dort besichtigen sie die Räumlichkeiten und lernen den islamischen Glauben in Form einer Führung kennen.