Schulvertrag
Schülerbücherei

Sie befinden sich hier: Schulleben > Soziales Lernen

Teamgeister

Aufgrund des Wegfalls von Frau Wagener-Ehlen durch ihren wohlverdienten Ruhestand, haben wir unser Konzept für das Soziale Lernen angepasst.

Seit dem Schuljahr 2022/23 arbeiten wir nach dem "Teamgeister"-Konzept und vermitteln weiterhin nachhaltig soziale und emotionale Kompetenzen.

Nähere Infos finden Sie unter folgendem Link: Teamgeister - Soziales Lernen in der Grundschule - Start (teamgeister-gs.de)

Erle

Frau Wagener-Ehlen aus dem Bereich Erziehungshilfe und Schule trainierte bis zum Schuljahr 21/22 mit Schülern der zweiten und dritten Klassen soziale Fertigkeiten. Dies geschah mit viel Freude und großem Engagement sowohl bei den Kindern als auch der Sozialpädagogin. Eine wöchentliche Kindersprechstunde rundete das Projekt ab.

Waldritter

Das Projekt Waldritter ist ein Baustein im sozialen Lernen, der das Schulprofil der Diesterwegschule ergänzt. Die Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse tauchen in die Welt der Ritter und Ritterinnen ein, erleben Abenteuer, müssen in verschiedene Rollen schlüpfen und eigene Lösungen für Konfliktsituationen finden. Dies geschieht in dem nahegelegenen Wald der Diesterwegschule, so dass die Schüler und Schülerinnen nebenbei auch noch etwas über die Natur und Umwelt lernen. Das pädagogische Konzept verknüpft soziales Miteinander, Erlebnis und Kreativität.

Ferdi feiert Abschied

Zusammen mit unserer ehemaligen Sozialpädagogin Frau Wagener-Ehlen haben wir, die Jgst. 2, Abschied von Ferdi gefeiert. Dabei haben wir noch einmal daran gedacht, was wir in dem Schuljahr mit Ferdi erlebt haben und mussten am Schluss einen Schatz finden.

Hier haben wir gemeinsam einen Fluss überquert, das war gar nicht so einfach. Nur gemeinsam konnten wir es schaffen. Danke Ferdi, für ein tolles halbes Jahr mit dir! Wir haben so viel erlebt und gelernt, es hat riesig Spaß gemacht!